Kurz nach Mitternacht, ein Blick noch auf die Seiten der Leitmedien, was hat sich getan, wer gewichtet was wie hoch?
Spiegel Online, Süddeutsche und FAZ sind gesichtet.
Alle lassen sich über die Dopingerfahrung von Jan Ulrich aus, ansonsten sind die Schwerpunkte sehr unterschiedlich.
Eines finde ich besonders bemerkenswert: In der FAZ findet sich ein Artikel, der vermuten lässt, dass heute bekannt gegeben worden ist, wie viele politisch motivierte Straftaten im vergangen Jahr in Deutschland verübt worden sind.
Gleich im ersten Absatz des FAZ-Artikels findet sich folgendes:
„Rechtsradikale sind immer häufiger an Straftaten beteiligt. Mehr als sechzig Prozent aller registrierten politisch motivierten Straftaten gehen auf ihr Konto. Drastisch zugenommen haben Gewalttaten gegen Ausländer beziehungsweise fremdländisch aussehende Deutsche. Nach Auskunft des Innenministeriums wurden im vergangenen Jahr 511 solcher Gewalttaten verübt, etwa 37 Prozent mehr als im Jahr zuvor.“ Zitat Ende. Nachlesbar ist der ganze Artikel hier.
Bei Spiegel online und der Süddeutschen finde ich diese Infos heute übrigens nicht auf der Startseite was natürlich auch daran liegen kann, dass die entsprechende Pressemitteilung des Bundesinnenministeriums schon Ende März raus gekommen ist und entsprechend berichtet wurde. Wir Medienleute sind schon sehr spannend – was die Wahrnehmung angeht.
Ach ja, und wenn ich mehr Zeit habe *hust* trage ich dann die vergangenen Monate an fehlenden Blog-Einträgen nach….